Jugendliche aus dem "Westen" in der Jugendhochschule

Die FDJ-Jugendhochschule "Wilhem Pieck" bot seit Mitte der 1970er Jahre auch Studenten aus kapitalistischen Ländern ein Studium, darunter aus der BRD (SDAJ-Mitglieder), aus Skandinavien, aus Griechenland, Chile, Grenada und anderen. Insbesondere jene Studenten aus afrikanischen und lateinamerikanischen Ländern hätten sich aufgrund ihrer sozialen Herkunft, wegen Rassendiskriminierung oder Krieg niemals ein Studium leisten können. Einige Studenten hatten sich unter falscher Identität immatrikulieren lassen, da sie in ihren Heimatländern politischer Verfolgung ausgesetzt waren.

Eine Absolventin aus Finnland hat über diese Hochschule und ihre Studenten einen Film gedreht. 

 

comrade-where-are-you-today“

 

Dazu ist eine DVD erschienen, die man über alle üblichen Handelskanäle erhalten kann.

 

Extras: mit einm Bonuskapitel: "Die Reise nach Nicaragua"

Sprache: OmU (Originalfassung mit Untertiteln)

Untertitel: Deutsch, Englisch

 

 

Kirsi gab dazu ein Interview, siehe hier ->

 

Für alle, die einst in der DDR ein Studium absolviert oder dort wisseschaftlich gearbeitet haben, gibt es Möglichkeiten die alten Kontakte aufzufrischen und zu pflegen. 

 

https://www.alumniportal-deutschland.org/

so auch für dieEhemaligen vom Bogensee:


http://www.jugendhochschule.org/