auf Spurensuche - Vietnamesen aus der DDR

Dr. Nguyen van Huong schickte uns Links, die zu seinen Heimatleuten und ihren Erinnerungen und Erfahrungen aus erlebter DDR-Zeit führen.

 

Die „Thüringer Allgemeine“ hatte ihre Leser aufgerufen, für eine Ausstellung zur Zuwanderung nach alten Jeans zu suchen. Genauer: Nach nachgemachten Westmarken, die DDR-Vertragsarbeiter in den 80ern nach Feierabend genäht hatten. Und sie wurde tatsächlich noch fündig:

 

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Nach-Aufruf-Jeans-Kopie-von-1984-gefunden-58482898

 

Die „Thüringer Allgemeine“ ist an den Geschichten über Jeans-nähende Vietnamesen dran geblieben und hat weitere erzählt:

 

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Thueringer-Jeans-Geschichten-1794825313